Route

Rifugio Claudio e Bruno – Blinnenhorn - Rifugio Claudio e Bruno – Piano dei Camosci – Griespass – Capanna Corno Gries

Die linke Wegspur führt hinauf zum Blinnenhorn

Wichtiger Hinweis zur Gipfelbesteigung: Der Weg vom Rif. Claudio e Bruno auf den Gipfel des Blinnenhorns ist kein offizieller Wanderweg und ist nur mit Steinmännchen markiert. Die Besteigung des Gipfels geschieht auf eigene Verantwortung und darf nur bei guten Sicht- und Witterungsverhältnissen unternommen werden.

Gleich beim Rifugio Claudio e Bruno (2708 m) beginnt – mit leichtem Gepäck - der Aufstieg auf das 3374 m hohe Blinnenhorn. Es gibt lediglich einen Wegweiser, der die Richtung zum Rifugio 3A angibt. Das ist vorerst - an zwei Reservoirs vorbei - auch die Laufrichtung. Bei einer Mulde auf knapp 2800 m zweigt der Hüttenweg zum Rifugio 3A nach rechts ab. Hier der linken Wegspur folgen, die über einen steilen Schutthang in nordwestlicher Richtung auf ca. 2970 m führt. Wir lassen P. 2995 links liegen. Nun wird der Weg kurz etwas felsig. Wir folgen den Steinmännchen zuerst in nördliche Richtung. Ab ca. 3000 m führt der Weg in nordöstliche Richtung hinauf auf einen Geländerücken auf 3150 m. Hier wird der Blick frei auf den Griesgletscher und weiter im Nordosten auf den Rhonegletscher und den Galenstock.

Auf diesem, in einem Bogen verlaufenden Geländerücken bleiben und auf einer guten Wegspur weiter. Auf gut 3300 m erreicht man den Südwestgrat des Blinnenhorns. Der letzte Teil des Aufstiegs führt wieder über schuttiges Gelände. Am Schluss wird der Weg etwas felsiger und erreicht schliesslich den mit einem Gipfelkreuz, einem Altar und einer Skulptur verzierten Gipfel des Blinnenhorns (3374 m).

Für den Abstieg der Aufstiegsroute folgen. Nach ca. 1 Stunde erreicht man wieder die Hütte. Von hier zur Staumauer des Lago dei Sabbione (2460 m) laufen. Nach einem kurzen Ab- und Aufstieg mit der gerölligen Traverse gelangt man auf die Hochebene des Gämschlands (Piano dei Camosci, 2480 m) und zum Rifugio Città di Busto (2482 m).

Hier bieten sich zwei für die weitere Route Möglichkeiten. Entweder hinunter auf die Alpe Bättelmatt (2112 m) laufen, dort kurz nach den Alpgebäuden links abbiegen und von dort hoch auf den Griespass (2487 m) steigen.

Oder die etwas luftigere – und deshalb nur für Schwindelfreie machbare - Variante entlang der Flanke des Bättelmatthorns wählen. Dazu vorerst die Hochebene queren und dem Wanderweg in nördlicher Richtung hinauf zu P. 2672 foglen. Vorerst traversiert der Weg einen Steilhang und wird am Schluss felsiger bevor er die Geländekante bei P. 2672 erreicht. Von dort auf guter Wegspur hinunter auf den Griespass (2487 m).

Vom Griespass führt der Weg oberhalb des Griesstausees zum Cornopass (2485 m). Dabei bei P. 2464 dem rechts abzweigenden Weg folgen und via das langgezogene Val Corno zur Capanna Corno Gries (2338 m).