Route

Binn – Binntalhütte – Albrunpass – Alpe Forno - Scatta Minoia - Lago Vannino - Rifugio Margaroli

Alpe Forno inferiore, südlich des Albrunpasses

Von Binn (1400 m) führt der Weg vorbei am historischen Hotel Ofenhorn auf der linken Talseite nach Fäld (1519 m). Den malerischen queren, weiter über die Binna und links am Restaurant Imfeld vorbeilaufen. Dann auf der rechten Talseite hinauf zur Freichi laufen, dabei bei Punkt 1863 den Bach überqueren, an den Alpgebäuden der Freichi (1874 m) vorbei und weiter auf der Alpstrasse bis zu Wyssbach (1952 m). Hier beim Zusammenfluss des Turbewassers und der jungen Binna erneut den Bach überqueren und hinauf zu Chiestafel und zu Punkt 2098. Hier befindet sich die Abzweigung zum Albrunpass. Dem Weg Richtung Blatt und Oxefeld (2193 m) folgen. Das letzte Wegstück zur Hütte führt teils noch auf Steinplatten des alten Saumwegs zur Binntalhütte.

Von der Binntalhütte (2265 m) erreicht man bereits nach weniger als 30 Minuten den Albrunpass (italienisch: Bocchetta d’Arbola, 2409 m) und die Schweizer Grenze. Der Albrunpass wurde vermutlich schon in der jüngeren Eisenzeit begangen. In römischer Zeit gewann der Pass an Bedeutung, was durch mehrere Grabfunde im Binntal untermauert wird. Anfang des 13. Jahrhunderts benutzten die Walser den Weg über den Pass für die Besiedlung des Valle d’Ossola.
Nach einem kurzen steilen Wegstück folgt zuerst eine Traverse, dann wieder ein steilerer Abschnitt zur Alpe Forno inferiore (2220 m). Hier beginnt der Aufstieg zur Scatta Minoia, welche in östlicher Richtung liegt. Mit etwas Glück treffen wir beim Aufstieg zu einem kleinen Seelein (2430 m) auf eine ganze Kolonie von putzigen Murmeltieren. Bald nach dem See verliert sich der Weg etwas in den Geröllfeldern. Im letzten Teil holt der Weg links aus und erreicht den Übergang der Scatta Minoia (2599 m) mit dem Conti-Biwak.

Beim Abstieg ist vor allem im Frühsommer Vorsicht geboten, wenn der Weg teils noch unter Schnee liegt. Der Weg führt entlang der Flanke der Punta della Scatta hinunter zur Alpe Curzalma (2279 m) und quert den steilen Hang oberhalb des Lago Vannino. Das Rifugio Margaroli (2194 m) befindet sich zusammen mit den Alpgebäuden der Alpe Vannino am östlichen Ende etwas oberhalb des Sees.